„Praxis Challenge“ Online Marketing – von der Schule ins Berufsleben

Mein Unternehmen, mea IT Services, sowie weitere regionale Unternehmen starten ein Projekt mit der HAK Mürzzuschlag in Zusammenarbeit mit der WKO Regionalstelle Bruck-Mürzzuschlag. Ich werde eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern in der „Praxis Challenge“ Online Marketing begleiten.

Dabei wollen wir interessierten Schülerinnen und Schüler zeigen, dass es auch in der Region tolle Unternehmen und spannende Arbeitsplätze gibt. Insbesondere haben sich Unternehmen mit Technischen Bezug und Schwerpunkten sogenannte „Praxis Challenges“ einfallen lassen.

Unser Beitrag ist eine Praxis Challenge im Bereich des Online Marketing. Wir betrachten mit den Schülerinnen und Schülern wie ein Produkt oder Dienstleistung ins Internet „kommt“. Welche technischen Punkte befinden sich dahinter, was gehört bis zur Technik alles berücksichtigt und wie sieht der Weg von der Idee bis zur Webpräsenz aus. Des weiteren gehen wir dann voraussichtlich auch den Schritt weiter und beschäftigen uns mit der Frage „was geschieht danach mit meiner Website / Webshop?“

Mehr dazu sowie auch Infos zu den anderen „Praxis Challenges“ der Kooperationspartner findet man auch in den Medien:

  • Direkt von der Schulbank ins Berufsleben (Kleine Zeitung)
  • „SOKO Lehre“ – dem Fachkräftemangel entgegenwirken (HiWay-TV)
  • Nur ein Viertel der Maturanten bleibt in der Region (WOCHE Mürztal)