Anleitung zur Beantragung der KMU.DIGITAL Förderung

Sie möchten die KMU.DIGITAL Förderung schnell und einfach beantragen? In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie, wie Sie den Prozess effizient meistern – von der Themenwahl über die Antragstellung bis zur Auszahlung. Erfahren Sie außerdem, wie ich Sie als zertifizierter Berater in den Bereichen Geschäftsmodelle und Prozesse, E-Commerce sowie IT- und Cybersecurity unterstützen kann. Lesen Sie jetzt mehr und starten Sie Ihre digitale Transformation!

1. Information einholen

  • Besuchen Sie kmudigital.at und informieren Sie sich über die Fördermöglichkeiten „klassisch“ bzw. GREEN.
  • Werfen Sie einen Blick in die Förderrichtlinie und die FAQ, um alle wichtigen Details zu erfahren.
  • Entdecken Sie außerdem die Customer Journey zur KMU.DIGITAL Förderung an, die ich hier in einer leicht verständlichen Anleitung für Sie zusammengefasst habe.
  • Zusätzlich finden Sie bei mea IT Services hilfreiche Informationen, wie Sie mit der KMU.DIGITAL Förderung erfolgreich durchstarten können.

2. Thema und Tool auswählen

  • Wählen Sie ein Beratungsthema und das passende Tool.
  • Wichtig: Ein Umsetzungsantrag ist erst nach Abschluss der Beratungsförderung möglich (Fördersumme muss ausgezahlt sein). 

3. Förderberater:in auswählen

  • Nutzen Sie die Beratersuche, um eine zertifizierte Förderberater:in auszuwählen.
  • Meine Bereiche als zertifizierter Berater (Michael Ulm):
    • Geschäftsmodelle und Prozesse
    • E-Commerce, Online Marketing & Social Media
    • IT- und Cybersecurity

4. GLN-Nummer ermitteln

  • Ermitteln Sie Ihre behördliche GLN (Global Location Number) über:
Beispiel eines Firmen A-Z Auszugs der mea IT Services. Suchen Sie im Firmen A-Z nach Ihrer Person / Ihrem Unternehmen, wählen Sie das passende Ergebnis und scrollen etwas hinunter. Dort finden Sie die GLN, die mit einem Klick kopiert werden kann.

5. Antrag stellen

  1. Klicken Sie auf kmudigital.at auf den Button der ausgewählten Förderung, um zum aws Fördermanager zu gelangen (Link).
    • Für den Antrag benötigen Sie das Digitale Amt, Handysignatur oder die Bürgerkarte.
  2. Registrierung im aws Fördermanager:
    • Wenn Sie noch kein Konto haben, registrieren Sie sich, sonst melden Sie sich direkt an.
  3. Füllen Sie den Antrag vollständig online aus und senden Sie ihn ab.
    • Bereithalten: GLN, gewählte Berater:in, Umsatz- und Beschäftigtendaten.
  4. Reservierungszusage erhalten:
    • Entscheidung per E-Mail (innerhalb von 14 Werktagen).
    • Empfehlung: Planen Sie Beratungstermine 14–21 Tage nach Antragstellung. Termine finden nur nach Bewilligung statt bzw. auch nach expliziter Beauftragung.
    • Die Reservierungszusage gilt:
      • 2 Monate für Status- und Potenzialanalyse
      • 3 Monate für Strategieberatung

Hinweis: Die Beantragung sollte in der Regel innerhalb von ca. 15 Minuten abgeschlossen sein. Bitte planen Sie jedoch etwas zusätzliche Zeit ein, falls Sie sich erstmalig im aws Fördermanager registrieren müssen – dies könnte ein paar Minuten mehr in Anspruch nehmen.

6. Beratung durchführen

  • Beratungstermin umsetzen (vor Ort, online oder hybrid) mit der gewählten Berater:in.

7. Nach der Förderung: Abrechnung und Auszahlung

  • Laden Sie die Abrechnungsunterlagen innerhalb von 60 bzw. 90 Tagen ab Reservierungszusage im aws-Fördermanager hoch:
    • Bezahlte Rechnung mit Namen der Berater:in und Projektnummer
    • Zahlungsnachweis
  • Das Fördergeld wird in der Regel innerhalb von 2–3 Wochen nach vollständiger Einreichung überwiesen.

Hinweis zu Beratungsbereichen mit Michael Ulm

Ich bin zertifiziert in den Bereichen:

  • Geschäftsmodelle und Prozesse
  • E-Commerce, Online Marketing & Social Media
  • IT- und Cybersecurity

Für Rückfragen oder Terminvereinbarungen stehe ich gerne zur Verfügung!